228.870 € Hoffnung: HOPE-Gala Dresden bricht alle Rekorde
Am 27. September 2025 war es wieder soweit: Das Dresdner Schauspielhaus wurde zum Zentrum der Hoffnung und gelebten Solidarität. Die 17. HOPE-Gala brachte Unterstützer, Partner sowie engagierte Gäste zusammen und wie jedes Jahr erfüllt es mich mit Stolz, als langjähriger Partner und Förderer Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein.
Erfolgreicher denn je für die Kinder Südafrikas
Die diesjährige Gala setzte ein beeindruckendes Zeichen: 228.870 Euro konnten am Abend gesammelt werden. Ein Rekordergebnis, das die Reichweite von HOPE Cape Town weiter stärkt.
Das Geld fließt direkt in die Umsetzung zentraler Projekte, darunter Verstärkung der medizinischen Versorgung in den Townships, Ausbau von Bildungs- und Ausbildungsangeboten für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Finanzierung und Weiterbildung von Gesundheitsarbeiter*innen wie Julia Ndivhuho Matshepete (lernen Sie Julia hier im Blog kennen).
Highlights der Unterhaltung: Kunst, Musik und echte Emotionen
Besonders bewegend waren die musikalischen Live-Acts des Abends: Die Band Mama Afrika eröffnete die Gala schwungvoll und energiegeladen. Mit hoher Spielfreude, mitreißendem Temperament sowie einer eindrucksvollen Kombination aus Percussion, Gesang, Tanz und Akrobatik begeisterte sie das Publikum und sorgte für einen gelungenen Auftakt. Ebenfalls beeindruckte Cassandra Steen, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und gefühlvollen Interpretation die Zuhörer fesselte. Die MVX Geschwisterband, bekannt aus „The Voice Kids“, überzeugte darüber hinaus mit bemerkenswerter stimmlicher Reife und die Impulso Tenors begeisterten das Publikum mit ihrem modernen 3-Tenöre-Projekt. Lesen Sie mehr im Review zur HOPE Gala hier.
Die Kraft des Netzwerks von HOPE
Die diesjährige Gala hat wieder eindrucksvoll bewiesen, was möglich ist, wenn Gemeinschaft, Motivation und fachliche Kompetenz zusammenkommen. Eine einzigartige Verbindung aus lokaler Unterstützung und internationalem Engagement tragen gemeinsam dazu bei, HOPE Cape Town wirksam weiterzuentwickeln und wirklich nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Mein persönlicher Dank gilt den Initiatorinnen um Viola Klein, dem Organisationsteam, den Künstlern, den Moderatoren und allen Gästen und Spenderinnen. Die 17. HOPE-Gala ist ein eindrucksvoller Beweis: Gemeinsam können wir Perspektiven verändern und echte Hoffnung schenken.
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:8.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:107%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri",sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}
Auch Sie können Teil dieser wunderbaren Bewegung werden! Es gibt so viele Möglichkeiten, HOPE Cape Town zu unterstützen:
- Spenden Sie direkt an HOPE Cape Town HIER.
- Werden Pate für ein Kind oder ein Projekt: Weitere Einblicke in die Arbeit von HOPE
- Setzen Sie sich schon jetzt ein „Save the date“ für die 18. HOPE-Gala am 10. Oktober 2026!
Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen – für eine Zukunft voller HOPE für die Kinder Südafrikas!
Herzlichst,
Ihr Karsten Knechtel